Neuer Rekordwert der Fahrradzählstellen in Leverkusen - 1.425.542 Fahrräder
Die Fahrradzählstellen in Leverkusen haben 2025 einen neuen Rekord erreicht

1.425.542 gezählte Radfahrende in 2025
In Leverkusen gibt es zwischenzeitlich vier Fahrradzählstellen. 2025 erreichten wir einen neuen Rekord. Waren es im Jahr2024 noch insgesamt 1.388.867 Zählungen, wurden bis 31.12.2025 1.425.542 Zählungen erreicht. Ein neuer Rekord.
An der Fahrradzählstelle Wilhelm-Kaltenbach-Weg in Alkenrath wurden vom 25. Mai bis 12. September keine Zählungen übermittelt, weil die Batterien leer waren. Wenn wir die Zählungen aus dem Vergleichszeitraum 2024 nehmen, müssen von der Stadtverwaltung noch 184.422 Zählungen nachgetragen werden.
Somit kommen wir bis 31.12.2025 auf eine Gesamtsumme von 1.425.542 Zählungen.
Die Fahrradzählstellen dokumentieren die große Bedeutung des Radverkehrs auf den wichtigen Pendlerrouten in Leverkusen, sagt der Allgemeine Deutscher Fahrrad-Club (ADFC).
Dhünn-Radweg bleibt auch 2025 Spitzenreiter
470.087 Radfahrende haben diesen Radweg genutzt. Auf Platz zwei liegt die Fahrradzählstelle auf dem Wilhelm-Kaltenbach-Weg an der Gezelin-Kapelle mit 465.393 Radfahrenden. Die Fahrradzählstelle auf der Wiesenstraße (Hitdorf-Fährstraße) hält den dritten Platz mit 257.271 Radfahrende. Die Balkantrasse nimmt den vierten Platz mit 232.791 Radfahrenden ein.
Für Kurt Krefft, mit Uwe Witte gemeinsame Vorsitzende des ADFC Leverkusen, steht fest: „Die Zählstellen belegen, dass die Radwege stark benutzt werden. Das merkt man nicht nur morgens und abends zur Radpendlerzeit, sondern besonders am Wochenende. Hinzu kommt, dass immer mehr Schülerinnen und Schüler mit dem Rad unterwegs sind. Die schlechte Nachricht aber ist, dass die Radverkehrsanlagen nicht besser geworden sind. Zu schmal und zum Teil in einem schlechten Zustand. Hier sind die Verwaltung und die Politik in einer besonderen Verantwortung. Beide müssen endlich dem Radverkehr eine höhere Priorität einräumen. In den letzten 20 Jahren ergab sich für den Radverkehr wenig positives.“
Laut ADFC sind die Fahrradzählstellen wichtige Instrumente für die Verwaltung, denn mit ihnen kann das Radverkehrsaufkommen auf den wichtigen Radverbindungen in Leverkusen objektiv gemessen werden. Denn Radfahrende werden automatisch erfasst, sobald sie die Induktionsschleifen überfahren.
Fahrrad-Club fordert weitere Fahrradzählstellen
Der ADFC Leverkusen hat daher der Stadt Leverkusen weitere Vorschläge für die nächsten drei Fahrradzählstellen gemacht: Auf dem Geh- und Radweg entlang der Ostseite der Bahngleise in Wiesdorf, gegenüber dem Forum, in Höhe des Knotenpunktes 19, der RadRegionRheinland und auf dem Bürriger Deich unmittelbar an der Einmündung der Rheindorfer Straße in den Westring.
Weitere Standorte von Fahrradzählstellen wären beispielsweise: Fahrradstraße Am Stadtpark, Fahrradstraße Grüner Weg, Verbindungsdeich zwischen Reuschenberger Mühle und Rheindorfer Straße, Konrad-Adenauer-Platz (Radwegführungen aus allen Richtungen), Gezelinallee, Opladenerstraße, Rennbaumstraße Bus- und Fahrradspur, Lützenkirchenerstraße, Pommernstraße, Bahnallee (zwischen der Abfahrt Campusbrücke und Humboltstraße), Kastanienallee, nach dem Umbau auf der Hardenbergstraße und auf der Windthorststraße, F.-F.-Runge Straße (kurz vor der Manforter Straße), Manforterstraße (Höhe der Polizei), Willy-Brand-Ring, Bensbergerstraße, Odenthalerstraße, Bergische Landstraße, Tempelhoferstraße, Steinbüchelerstraße, Schlebuschrath, auf der Nordseite am Beginn/Ende der Fußgängerzone Schlebusch und auf der Rathenaustraße. Mit einem engmaschigen Netz kann die Stadtverwaltung endlich die Radverkehrsströme aufnehmen und umfassend analysieren. Eine fahrradfreundliche Stadt, wie es Leverkusen sein möchte, braucht so ein dichtmaschiges Netz von Fahrradzählstellen.
Spannende Zahlen:
Interessant ist der tägliche Durchschnitt an den Fahrradzählstellen 2025:
Dhünn-Radweg 1.288, Wilhelm-Kaltenbach-Weg1.275, Wiesenstraße (Hitdorf-Fährstraße) 705 und Balkantrasse 638 Radlerinnen und Radler.
Dieser Durchschnitt heißt: Vom 1.1. bis 31.12. in jeweils 24 Stunden, beispielsweise der Dhünn-Radweg, täglich (rund um die Uhr) mit 1.288 Radfahrenden!
Der Tagesspitzenwert 2025 wurde auf dem Dhünn-Radweg am 1. Mai mit 3.197, auf dem Wilhelm-Kaltenbach-Weg am 01. Oktober mit 2.302, in Hitdorf am 1. Mai mit 2.891 und auf der Balkantrasse ebenfalls am 1. Mai mit 2.475 Radlerinnen und Radler erreicht.
Kontakt
Kurt Krefft
ADFC Leverkusen
Vorsitzender
Mobil 0176 53921614
EMail kurt.krefft [at] adfc-lev.de
Internet https://leverkusen.adfc.de
Vorsitzende: Kurt Krefft, Uwe Witte